Abteilungen:            

Anna-Siemsen-Schule

Waldprojekt

Alle Schüler/innen der 1. Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogik nahmen im Sommer an einem Waldprojekt teil.

  • Alle Schüler/innen der 1. Klassen der Berufsfachschule Sozialpädagogik nahmen im Sommer an einem Waldprojekt teil.
  • Zuerst bereiteten wir uns im Unterricht auf das Projekt vor. Zwei Tage waren wir dann in klassenübergreifenden Gruppen  im Kinderwald, im Deister, auf dem  Benther Berg und in der Eilenriede
  • Unser Ziel war es, neue Erfahrungen über Tiere, Pflanzen und das Leben im Wald zu sammeln und diese Erfahrungen für die Arbeit mit Kindern umzusetzen. Es war spannend, mit geschlossenen Augen die nahe Umgebung wahrzunehmen, Tiere zu berühren, Vögel zwitschern zu hören und die Umwelt auf uns einwirken zu lassen. Wir konnten handwerklich arbeiten und hatten Ideen für viele Spiele.
  • Viele Ängste und Vorurteile konnten wir abbauen und uns auf das Leben im Wald einlassen. Mit Spaß und Freude waren wir bei der Sache. Am dritten Tag haben wir unsere Erfahrungen und Erlebnisse dokumentiert und  sie den Mitschülerinnen und –schülern der anderen Gruppen präsentiert.
  • Die Waldtage waren ein schönes Erlebnis das wir gerne wiederholen möchten.